Bericht vom digitalen Bundesparteitag

Dies war nun schon der 2. Parteitag unter Pandemiebedingungen. Weit über 700 Delegierte haben sich 3 Tage lang digital getroffen. Trotz des reibungslosen Ablaufs dieser Veranstaltung freuen wir uns, wenn es bald wieder einen Parteitag gibt, bei dem wir uns persönlich treffen können.
Nicht nur die Abstimmung des Wahlprogramms war Thema des Parteitages, sondern es wurde zum ersten Mal auch eine Kanzlerkandidatin gewählt. Mit 98,5 % hat das grüne Spitzenduo Baerbock / Habeck eine herausragende Mehrheit erreicht, die deutlich macht, dass die Grünen zwar räumlich getrennt, aber inhaltlich geschlossen und geeint in einen harten Wahlkampf gehen werden. Wie Annalena Baerbock so schön sagt: „Trotz Gegenwind und Seitenwind – in diesem Sommer ist alles drin!“

Im Unterschied zu früheren Parteitagen gab es dieses Mal deutlich mehr Grußworte und dies nicht nur von Verbänden und Vereinen, die den Grünen nahestehen, sondern auch aus Industrie, von Gewerkschaften und aus dem Ausland. Es wurde sehr deutlich, dass aus allen gesellschaftlichen Bereichen die von uns Grünen propagierte Veränderung gewollt wird. Denn eines ist klar: Nur Klimaschutzkonzepte, die tatsächlich ernst machen mit der Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens werden dafür sorgen, dass wir weiterhin in Freiheit und Wohlstand leben können.


Dr. Hans-Peter Weiß aus Voerde, Delegierter zur BDK und Direktkandidat für den Wahlkreis Wesel 1 betont, dass es nicht sein kann, dass Deutschland nur drittklassig bei allen Maßnahmen ist, die einen klimaverträglichen Umbau der Gesellschaft erfordern. Er begrüßt besonders Annalenas gute Kontakte zur Wirtschaft und dass sie diese mit in „ein Boot“ nehmen möchte um die ambitionierten aber notwendigen Maßnahmen auch zügig umzusetzen.


Stefanie Weyland aus Dinslaken, ebenfalls Delegierte und auch Direktkandidatin (Wahlkreis Oberhausen / Dinslaken) fand besonders die im Vergleich zu anderen Parteien überdurchschnittlich hohe Beteiligung von Frauen sehr erfreulich.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel